Lerncoaching / Lerndidaktik

Jedes Kind ist einzigartig und besonders! Das gilt auch beim Lernen. Manche Kinder benötigen mehr Unterstützung um die Konzentration für längere Zeit aufrechterhalten zu können, andere Schüler und Schülerinnen haben Schwierigkeiten, die für sie passende Lernstrategie zu finden oder leiden an Motivationsmangel bzw. „Schulstress“.

 

IMG_9959

In diesen Fällen kann Lerncoaching bzw. Lerndidaktik sehr hilfreich sein, denn „Lernen kann man lehren“, Konzentration trainieren und Schulstress durch Entspannungstechniken mindern.

Ein wichtiges Element der Lernunterstützung ist die Motivation, Lernen darf keine Last sein, denn es endet nie und kann schließlich nur Vorteile bringen. Ich achte in meinen Trainingseinheiten daher sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen der Lernenden, damit das Lernen Spaß macht!

Konfuzius über das Lernen:

„Sag es mir – Ich werde es vergessen“
Erkläre es mir – Ich werde mich erinnern!
Lasse es mich selber tun – Ich werde verstehen!“