Dyskalkulie aus dem Blickwinkel der Pädagogik

Ebenso wie Legastheniker sind auch Menschen mit Dyskalkulie häufig sehr intelligent und begabt. Lediglich im Umgang mit Zahlensymbolen haben sie Schwierigkeiten, meist fehlt ein grundlegendes Verständnis für Mengen und Grundrechenoperationen. Im schulischen Bereich kommt es deshalb häufig zu Schwierigkeiten, die betroffenen Kinder verlieren ihre Freude am Lernen und sind möglicherweise auch frustriert.

Gemäß der heutigen Forschung beruht eine Dyskalkulie, ebenso wie eine Legasthenie, auf  differenten Sinneswahrnehmungen. Eine besondere Didaktik ist entscheidend!

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Mit Hilfe der AFS-Methode ist ein Dyskalkulie-Training möglich, dass sich auf drei Förderschwerpunkte bezieht:

  • Aufmerksamkeit (Konzentration gezielt auf Zahlensymbole zu lenken und zu halten)
  • Funktion (Sinneswahrnehmungen: Optik, Akustik und Raumorientierung)
  • Symptom (erfassen von Zahlenräume, Mengen, Größen, Rechenoperationen etc.)

Bei Rechenauffälligkeiten sind stets die Grundrechnungsarten betroffen, aus diesem Grund ist die Förderung immer in diesem Bereich anzusetzen.

Wichtig ist, dass frühzeitig begonnen wird mit dem Kind zu arbeiten, damit die sogenannte Primärdyskalkulie, von der man spricht, wenn keine anderen Problematiken im psychischen oder physischen Bereich vorhanden sind, nicht in eine Sekundärdyskalkulie ausartet. Bei einer Sekundärausprägung ist immer eine fachlich gezielte Hilfe durch Gesundheitsberufe notwendig!

Im Gegensatz zur Dyskalkulie ist die Rechenschwäche immer eine erworbene Problematik. Sie kann durch diverse Ereignisse oder Belastungen (Scheidung der Eltern, Schulwechsel, Krankheit etc.) im Leben eines Kindes hervorgerufen werden. Entspannt sich die Situation für das Kind wieder, kann man einer Rechenschwäche durch vermehrtes Üben begegnen.

Ich achte bei meinen Trainingseinheiten sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse und führe spezielle, individuelle auf das Kind abgestimmte Trainings durch. Das Training greift nicht in medizinische oder psychologische Bereiche ein!

Literatur:
Kopp-Duller, Astrid:  Legasthenie-Training nach der AFS-Methode. Klagenfurt 2017
Kopp-Duller, Astrid; Pailer-Duller, Livia R.: Legasthenie-Dyskalkulie!? Klagenfurt 2015